Was ist die Lehre dieser Anekdote?

3 Antworten

Ein abgeschmackter, zynischer "Witz" des Kirchenmannes.

Die "Lehre"? Solche "Witze" auf Kosten anderer sollte man nicht machen. Schon gar nicht als frommer Mensch.

Ich sehe da keine Lehre oder Moral, sondern eher sowas wie einen mittelmäßigen Witz...

Der Verurteilte klagt, dass er bei so miesem Wetter zum Galgen muss, der Kapuziner entgegnet, dass er sogar viel länger das schlechte Wetter aushalten muss, denn er hat ja nicht das 'Glück' bald tot zu sein, sondern muss imnRegen auch wieder zurück - und das dann auch noch allein, also ohne Gesellschaft (denn der andere ist ja dann tot), somit wäre er sogar bei schönem Wetter der, der mehr leidet so ganz allein

So verstehe ich das

mxexlxlxa
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

smaksak  10.08.2021, 21:42
@mxexlxlxa

Eine Lehre könnte man VIELLEICHT aus dem historischen Kontext herleiten... Womöglich galten die Kapuzinermönche zu Kleists Zeiten/in Kleists Kreisen als dermaßen abgehoben, dass sie nicht mehr fähig waren, das wahre Leid zu erkennen sondern stets nur sich selbst als die Geschundenen der Gesellschaft betrachteten (dabei galten Mönche stets als gut versorgt und Klöster generell als reich... Auch wenn ich über die Kapuziner im Speziellen nicht viel weiß)

Anekdote? Lehre?? Das liest sich eher wie ein schlechter Witz.

mxexlxlxa
Fragesteller

Das ist halt das Ding... Meine Lehrerin meinte wir sollen den lehrhaften Charakter herausfinden, aber ich sehe den einfach nicht

SigridP  17.08.2021, 12:33
@mxexlxlxa

Womit mache Lehrerin so ihre Schüler beschäftigt
u.a. Der Kapuziner sieht nur sein eigenes Schicksal....

Verofant  17.08.2021, 12:38
@SigridP

Vielleicht kannte Kleist den Kapuziner ja auch und wollte den nicht als gänzlich "dumm" in die Menschheitsgeschichte eingehen lassen. Die Geschichte könnte ein kläglicher Versuch sein, das Ansehen des Kapuziners, der sich durch seinen Spruch offensichtlich disqualifiziert hatte, zu retten. 🤔😏🤷😁

Doktorelektrik  10.08.2021, 21:39

Witze mit Erklärung sind immer schlecht....

Verofant  10.08.2021, 21:43
@Doktorelektrik

Ja. Der alte Kleist hätte nach der Aussage des Kapuziners einfach nen Schlusspunkt setzen sollen. Dann hätte man vielleicht noch ein bisschen geschmunzelt.

Der letzte Satz, also quasi die "Erklärung" macht die ganze Story zu nem drittklassigen Kalauer. ;-)