Was ist die Längste Straßenbahn Strecke in Deutschland?

Rolf42  18.07.2023, 16:36

Meinst du die längste im regulären Betrieb befahrene Linie, oder zählen auch im Rahmen von Sonderfahrten mögliche Strecken oder Fahrten mit Umstiegen?

Regelblutung007
Fragesteller

Ohne Umstieg von einem Ende zur anderen Endstelle im Regelbetrieb.

Rheinflip  18.07.2023, 16:47

meinst du die längste Strecke die man mit Straßenbahn in Deutschland zurücklegen kann?

Regelblutung007
Fragesteller

Die weitest Strecke mit einer Nummer.

3 Antworten

Die KVB Linie 16 fährt von Köln-Niehl/ Sebastianstraße im Kölner Norden bis Bonn-Bad Godesberg im Bonner Süden.

Die Üstra Linie 1 in Hannover fährt von Langenhagen (nördlich von Hannover) bis Sarstedt (im Landkreis Hildesheim) südlich von Hannover.

Im Ruhrgebiet gibt es durchgehende Straßenbahn-Schienen von Krefeld und Neuss im Westen über Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen, Mülheim (Ruhr), Essen, Gelsenkirchen, Bochum bis nach Witten.

Woher ich das weiß:Recherche

LeTeeno  02.03.2024, 13:59

Die Linie 18 der KVB ist ein wenig länger.

Westercelle605  14.03.2024, 13:01
@LeTeeno

Ja stimmt, Du hast Recht! Die 18 fährt ja vom Bonner Hauptbahnhof den Schlenker über Brühl und Hürth bis nach Köln-Thielenbruch (Köln-Delbrück).

in Dresden ist die längste, die linie 4 Laubegast-Weinböhla mit 28,4km. bietet jemand mehr🤔

LeTeeno  02.03.2024, 13:59

Köln mit ca. 46km, wenn wir Stadtbahnen dazuzählen.