Was ist die IMEI und für welche Zwecke wird sie genutzt. Hat auch ein Laptop oder ein Chromebook eine IMEI?

4 Antworten

Sollte der Laptop Mobilfunk eingebaut haben, hat er eine IMEI, die ist normalerweise auch auf der Unterseite des Gerätes aufgepappt. Je nach Gerät ist ein entsprechendes Tool für das Mobilfunkmodem dabei, da lässt sich auch die IMEI anzeigen. Ansonsten kannst du nur die sog. MAC-Adresse der (W)LAN-Karte nehmen, falls kein Mobilfunk verbaut ist. Die ist genauso einzigartig wie die IMEI.

Was eine IMEI ist und wofür die genutzt wird kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

Sollte dein Notebook / Chromebook kein UMTS / LTE oder 5G Modem integriert haben (Also ein Slot für eine Mobilfunkkarte), dann hat dein Gerät auch keine IMEI.

IMEI = International Mobile Equipment Identity

Die zur Identifizierung des Gerätes.

Jedes Gerät hat eine IMEI bzw jedes Handy ,Tablet ,Laptop usw

Ermittelt eigentlich den Besitzer des Gerätes.

Bilder
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scandigirl
Fragesteller

Wo finde ich meine IMEI bei meinem Notebook? Wenn es jetzt gestohlen wird oder ich es z.B. irgendwo leigen lasse, kann ich es ggf. anhand der IMEI wiederfinden? Wie wäre der Weg: Polizei, Anzeige erstatten?

Over9000IQ  02.02.2020, 17:59

Völliger Quatsch 😂👋💢

Jedes Handy / Tablet etc. Hat eine IMEI, das ist die Identifikationsnummer des Gerätes und kann im Verlustfall gemeldet werden damit Betrugsfälle etc. Mit diesem Gerät auffallen und vermieden werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Scandigirl
Fragesteller

Wo finde ich meine IMEI bei meinem Notebook? Wenn es jetzt gestohlen wird oder ich es z.B. irgendwo leigen lasse, kann ich es ggf. anhand der IMEI wiederfinden? Wie wäre der Weg: Polizei, Anzeige erstatten?

Over9000IQ  02.02.2020, 17:57
@Scandigirl

dein Notebook hat keine IMEI nur Geräte wo du eine SIM Karte reinsteckst haben eine IMEI

DerAllesFrager6  02.02.2020, 18:00
@Scandigirl

Wenn das Notebook bereits weg ist dann hast du ein Problem, die sollte man am besten vorher schon aufschreiben und sicher verwahren um im Verlustfall vorbereitet zu sein.

Übrigens kann man mit der IMEI keine Geräte orten. Wiederfinden wirst du es also nicht, die Nummer dient nur zur Identifikation.

Over9000IQ  02.02.2020, 17:57

Nein jedes Tablet hat keine IMEI nur welche mit Mobilfunk es gibt auch Tablets nur mit WLAN die haben keine IMEI

Over9000IQ  02.02.2020, 17:58
@alexkeanu

Nein du hast null plan Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann.