was ist der unterschied zwischen laptop und chromebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laptop kann man alle Daten, Programme, auf dem Laptop halten, kann also auch ohne Netzwerk-/Internet-Verbindung arbeiten.

Beim Chromebook arbeitet man auf Google-Servern, kann also nicht ohne Netz arbeiten.

Chromebook-Hardware kann billiger, einfacher sein als Laptop-Hardware.

Man muss sich aber beim Chromebook darüber im Klaren sein, dass alle Daten eben nicht mehr lokal auf dem Rechner sind, sondern auf Google-Servern. Man muss entscheiden, ob man das möchte oder nicht.

Update: Bez. Vielschreiben dürften sich beide Varianten nicht unterscheiden, man sollte vor dem Kauf probieren, wie man damit zurecht kommt.

KlecksKeks  21.04.2024, 18:06

Das ist so nicht richtig.
Ein Chromebook kann auch ohne Cloud und dauerhaftem Internetzugang genutzt werden. Deaktiviert man die Cloud, dann kann man bestimmte Dienste ( wie z.B. den Google Kalender) nicht mehr nutzen. Der Kalender selbst ist noch da. Man kann nur nichts mehr eintragen.
Die Google Office Programme sind als Webapp installiert. Sie können also nur online genutzt werden. Die Daten werden auf den Google Servern gespeichert.
Man kann aber auch andere Apps aus dem Google Play Store installieren, wo Daten lokal gespeichert werden. Oder (Debian) Linux aktivieren und sich Libre Office o.ä. darauf runterladen. Sofern man hier weiß, was man tut.

Ich nutze mein Chromebook hauptsächlich offline und ohne Cloud. Es ist möglich, wenn man auf ein paar Google-Dienste verzichten kann oder sich nach Alternativen umschaut. :)

CatsEyes  21.04.2024, 19:18
@KlecksKeks

Ok, danke für die Details. Dass Chromebook-Hardware aber nicht so performant ist wie bei "guten" Laptops ist aber kein Gerücht - oder?

Für mich käme das aber nicht in Frage, habe ja auch Microsoft komplett den Rücken gekehrt, Linux hat (noch) die wenigsten "Ketten" von und zu Herstellern, weshalb ich nur noch Linux im Netz nutze.

Wie ist das mit Updates bei Chrome-OS?

KlecksKeks  10.05.2024, 12:51
@CatsEyes

Ich habe leider keinen Vergleich zu einem Windows-Laptop aus den oberen Preisklassen. Bis auf einen uralten Laptop, auf dem ich Linux Mint installiert habe, habe ich allgemein keine Erfahrungen mit Laptops. Ich bevorzuge eher einen PC (als Arbeitsgerät).

Ich habe aber bereits Windows-Laptops eingerichtet, daher weiß ich, dass die Chromebooks im Vergleich deutlich leiser laufen. Eigentlich hört man sie gar nicht. Sie werden auch nicht so warm. Das ist im (Hoch-)Sommer angenehmer.

Das Betriebssystem (ChromeOS) an sich ist ressourcensparender als Windows. Chromebooks mit 8GB RAM laufen anders als Geräte mit Windows 11. ChromeOS ist eher mit MacOS vergleichbar, wobei Apple natürlich mehr Erfahrung hat und Soft- & Hardware besser aufeinander abgestimmt sind. Gefolgt von Linux Distributionen. Windows finde ich am schlechtesten. (Diese Einschätzung beruht auf meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen.)

Bei ChromeOS bekommt man mittlerweile 10 Jahre Updates (ab Erscheinungsjahr des Geräts), also neue Funktionen. Das war vor 2 Jahren noch nicht so, deswegen sind die Geräte auch teurer geworden. Immer, wenn es Updates zum Chrome-Browser gibt, gibt es auch Updates für Chromebooks. Das ist gefühlt 1x die Woche. Android-Apps werden über den Google Play Store aktualisiert. (Debian-)Linux manuell über das Terminal.

Es kommen auch immer wieder neue Funktionen dazu, die man z.B. von Apple oder von Linux kennt, z.B. zuletzt das Smartphone mit dem Chromebook verbinden, Nachrichten vom Smartphone auf dem Chromebook empfangen usw. (wie bei KDE Connect unter Linux). Wenn man eh ein Android-Smartphone nutzt, hat ein Chromebook einige Vorteile. - Also man merkt, dass Google einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie Apple, nur, dass bei Google der Fokus noch stärker auf die Cloud und Onlinenutzung liegt.

Ich nutze mein Gerät nicht fürs Gaming, aber öfter mal für die Videobearbeitung. Und hier müsste man auf jeden Fall eher zu einem der Premium-Chromebooks greifen. Die günstigeren Modelle schaffen es nicht, 4K-Videomaterial zu bearbeiten. 4K Videos auf YT schauen sind mit 8GB-Ram Chromebooks aber kein Problem.

Ich habe mein Chromebook vor ca. 2 Jahren für 160/170€ im Angebot gekauft und bin damit zufrieden - Bis auf das Thema 4K Videobearbeitung. Ich kann es an externen Monitoren über Kabel anschließen, meine 400GB Speicherkarte aus meinem alten Smartphone damit weiter nutzen oder Geräte (Drucker, Festplatte, Maus, Tastatur) einfach anschließen und sie laufen (ohne umständlich Treiber installieren oder aktualisieren zu müssen, wie es öfter mal bei Windows der Fall ist).

Hätte ich einen guten, funktionierenden und noch nutzbaren Laptop, dann würde ich auch eher das Gerät weiter nutzen, was ich habe - mit einer Linux Distribution. In diesem Fall, würde es keinen Sinn machen, sich ein (Standard) Chromebook zu kaufen. :)

CatsEyes  10.05.2024, 14:20
@KlecksKeks

Danke für die weiteren Infos, klar sind Chromebooks leiser und kühler umd preiswerter. Die lagern ja auch praktisch alle Aktivitäten aus auf Google-Server, was auch der Grund ist, dass das für mich nicht in Frage käme.

Ein Chromebook ist eine Unterart der Gruppe der Laptops. Sie sind eher leistungsschwach und günstig, laufen unter Googles ChromeOS und du kannst auch nur Apps aus dem Google Store benutzen.