was ist die gefährlichste strahlung?

4 Antworten

Alpha-Strahlung löst zwar den größten Schaden aus, kommt aber in der Luft nicht so weit. Gammastrahlung hingegen ist schwerer abzuschirmen, aber nicht so ionisierend.

Eine weitere Form der Strahlung (obwohl sie nicht wirklich bei radioaktivem Zerfall entsteht) ist die Neutronenstrahlung. Diese besteht (wer hätte es gedacht) aus Neutronen, die aufgrund ihrer Ladungslosigkeit ebenso wie Gammastrahlung recht gut durch Materie durchkommt. Diese Strahlung ist indirekt gefährlich, weil sie bei Kollisionen oftmals Protonen zurück stößt und somit viel Schaden anrichten kann, gerade in Wasser reichem Gewebe.

Darum gab es auch Ideen Neutronenbomben zu bauen, die Lebewesen schaden, aber Gebäude intakt lassen. Soweit ich weiß, hat dies aber nicht ohne Zerstörung der Gebäude funktioniert.

Bei gleicher Energiedosis ist Alpha-Strahlung schädlicher als Gamma-Strahlung. Das hat zur Einführung der sogenannten Äquivalentdosis geführt. Hier wird mittels eines Faktors die biologische Auswirkung gewichtet. Zur Unterscheidung nennt man die Einheit der Energiedosis Gray, die Einheit der Äquivalentdosis Sievert. Beides entspricht J/kg, nur das letztere wie beschrieben gewichtet wurde.

Vorausgesetzt, dass die radioaktive Strahlung auf den menschlichen Körper tatsächlich einwirkt (dazu müssen die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sein) ist die alpha-Strahlung die schädlichste Strahlungsart. Sie besteht aus Heliumkernen, die mit den menschlichen Zellen am intensivsten in Wechselwirkung treten. Die gamma-Strahlen haben zwar ein viel größeres Durchdringungsvermögen; ihre Wechselwirkung mit dem Zellgut ist aber geringer und zudem handelt es sich dabei um reine Energiestrahlung bzw. elektromagnetische Wellenstrahlung. Beta-plus- und beta-minus-Strahlung ist eine Positronen bzw. Elektronenstrahlung. Da diese Elementarteilchen jedoch eine wesentlich kleinere Masse haben als Heliumkerne, ist ihre Schadwirkung etwas geringer als alpha-Strahlung. Allerdings hängt die Schadwirkung signifikant von der kinetischen Energie der Positronen bzw. Elektronen ab.

LG

Ich glaube Gammastrahlungen sind die gefährlichsten.