Alpha-,Beta-,Gamma- Strahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei die Beta-Minus-Strahlung aus Elektronen besteht. Der Nordpol des Magneten ist positiv geladen und zieht mittels elektromagnetischer Kraft das Elektron an.

Wäre es Beta-Plus-Strahlung, bestünde diese aus Positronen und würde vom Südpol des Magneten angezogen werden, sofern sie nicht durch Annhilation mit einem Elektron sofort vernichtet würde.

Berndttt
Fragesteller

Danke sehr

Das wird vom Magnetfeld des Permanentmagneten erzwungen.

Auf bewegte Ladungsträger (d.h. negative Elektronen bzw. positive Heliumkerne) wirkt die Lorentzkraft. Die Richtung der Ablenkung ergibt sich aus der Art der Ladung.