Was ist die Erklärung hinter diesem Zitat?

4 Antworten

Das Zitat stammt von Churchill.

Es verdeutlicht, dass Demokratie nicht ausschließlich Vorteile mit sich bringt, es aber die einzige legitime Herrschaftsform ist, die uns vorliegt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

“Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn ihm der böse Nachbar nicht gefällt“ …

Eigentlich sagt das Zitat doch schon alles aus. Die Demokratie hat auch ihre Defizite, nur hat keiner bislang eine bessere Alternative gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz und knapp sagt es, dass es Demokratie nicht perfekt ist, wir grade aber nichts besseres haben.

Zu diesem Sachverhalt fällt mir immer ein bestimmtes Filmzitat ein:

"Ich nehme gern etwas demokratische Korruption für demokratische Freiheit in kauf."