Was ist die Dichte einer Cent- oder Euro- Münze?

2 Antworten

Das Volumen errechnest du über die Abmaße der Münze und der Näherung durch einen Zylinder. Formel dafür findet man in einem Mathebuch unter "Geometrie".

Dann brauchst du den Wert für die "Dichte", dazu musst du das Material kennen, aus dem die Münze ist. Hier würde ich mal "Stahl" annehmen.

Die Dichte für Stahl schlägst du in einem Tabellenbuch nach.

Die Masse ergibt sich aus Dichte multipliziert mit dem Volumen.

Strosefini
Fragesteller

Vielen Dank

Dichte wird schwierig zu ermitteln sein, schließlich sind Münzen = Legierungen.

Masse : Waage, Volumen: messen + ausrechnen.