Was ist die Bibel der Informatiker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Structure and Interpretation of Computer Programs (SICP).

Allerdings keine leichte Kost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Jedes Fachbuch, welches irgendwann geschrieben wurde war schon immer Schnee von gestern, als es ein Leser in die Hand nahm.

Ein Fachbuchautor muss die Informationen für sein Buch recherchieren, aufarbeiten und in einen für die Zielgruppe verständlichen Kontext bringen. Ein Lektor muss es Korrektur lesen. Ein Verlag mus es drucken lassen. Wenn das Buch dann im Buchladen steht bezieht sich das Buch auf einen winzigen Bereich von selektierten Wissen welches bereits veraltet ist.

Gerade in der Informatik ist die Entwicklung so schnell, dass dieses Vorgehen nicht mehr Zeitgemäß ist.

Ein Informatiker ist jemand der selbst benötigten Informationen zusammenträgt. Die wichtigste Informationsquelle ist gegenwärtig seine bevorzugte Suchmaschine und die technischen Beschreibungen der Hersteller der jeweiligen "Sache".

Allein die offiziellen Dokumentationen der neusten CPUs sind so Umfangreich, dass sie eine Bibel für sich wären. Die Programmierer eines Compilers nutzen Herstellerdokumentationen (teilweise noch vor offizieller Veröffentlichung) um um ihr Produkt optimal arbeiten zu lassen.

...usw.

Open Source (also auch Linux) "krankt(e)" gerade an der Verfügbarkeit offizieller (Vorab)Dokumentation seitens der Hardwarehersteller, so das erst nach offizieller Veröffentlichung Treiber geschrieben werden konnten.

Ich als Programmierer beziehe mich auf die aktuelle verfügbaren Dokumentationen welche ich meine zu benötigen...

...und allzuoft auf das, was ich glaube sicher zu Wissen...

Kein Wunder, das ich erst vor kurzem einen schrecklichen Lapsus erleiden musste:

  • MidpointRounding.ToPositiveInfinity

...Das war Neu....

Ich habe seit Jahren nichts mit Aufrunden auf die xte Nachkommastelle zu tun gehabt, und entsprechend einfach auf Basis meines nicht ganz taufrischen Wissens einen alten Algorithmus "veröffentlicht". Absolut peinlich 🥵

Und so geht es jedem Fachbuchautor, der vom Fortschritt überholt wird...

...ok die Bibel ist gewiss kein Fachbuch.

Die Bibel ist ein uraltes Buch...

Sie enthält (außer ein Paar Binsenweisheiten) keine Antworten auf spezielle aktuelle Probleme. Schnee von gestern...

Die Bibel besteht aus verschiedenen Büchern.

Meine heiliger Gral besteht auch aus verschiedenen Quellen: GitHub, Stackoverflow, Microsoft Docs, YouTube.

Ernsthafte Programmierer schwören nicht auf Bücher, sondern lernen aus ihnen.

Ich empfehle die Bücher von Donald E. Knuth und Edsger W. Dijkstra.