Was ist die Bedeutung von Gesamtumsatz, Grundumsatz und Leistungsumsatz, Biologie?

3 Antworten

Grundumsatz um deinen Körper funktionieren zu lassen. Gesamtumsatz - grundumsatz ist Leistungsumsatz. Bewegen, denken, etc.

Hallo TheTimeLove,

ich vermute, es handelt sich hier um den Kalorienbedarf (Energiebedarf) des Körpers, wobei der Gesamtumsatz sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammensetzt. Tatsächlich ist der Grundumsatz am höhesten. Das bedeutet, Dein Körper braucht die meiste Energie um die Körperfunktionen betreiben zu können, ohne dass Du Dich anstrengst. Der Leistungsumsatz ist, das, was durch Deine körperlichen Aktivitäten zusätzlich gebraucht wird.

LG

G.H.

Grundumsatz: Der Energieverbrauch in Ruhe. Das, was der Körper absolut nötig braucht, zb für Herzschlag, Atmung und ähnliches.

Leistungsumsatz: Alles, was da dazu kommt. Energie für Bewegung, für komplexes Denken, für Sinneswahrnehmungen usw.

Gesamtumsatz: Beides zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor