Was ist die argumentative Funktion von diesen Wörtern?

1 Antwort

Sicher: Einleitung, Bennung eines Faktes auf den sich alle einigen können.

Mag sein, aber: relative Zustimmung zum Argument, dann Einleitung eines Gegenarguments

z. B. : ausformuliert zum Beispiel, es werden also Beispiele benannt

Was folgt daraus(?) : Eine Einleitungsfrage, welche ein Fazit einleited

Was heißt das nun(?) : Eine Einleitungsfrage um danach Konsequenzen aufzuzeigen oder um etwas zu erklären

Was bedeutet das(?) : Siehe Was heißt das nun

Und in der Zukunft(?) : Einleitungsfrage im daraufhin zu zeigen, wie etwas in der Zukunft sein wird.

Ein Drama: Verhöhnung, ist ironisch gemeint, es wird angesprochen dass etwas als schlimm dargestellt wird obwohl es nicht so ist.

mcvincent  25.10.2018, 15:52

Na und? : Relativierung. Das Argument der Gegenseite wird als bedeutungslos dargestellt

mcvincent  25.10.2018, 15:53

Übrigens: Einleitung für eine weitere Tatsache die drauf hin benannt wird

mcvincent  25.10.2018, 15:53

Neben bei : siehe Übrigens