Kann mir jemand bei diesen chinesischen Wörtern helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin müde" heißt auf Chinesisch:

我 累了

Auch im Deutschen gibt es die Bezeichnung "müde" nicht nur im Sinne von "abgeschlafft, unausgeschlafen".

"müde" kann Material sein.

"müde" kann im übertragenen Sinne eine Unterhaltung sein.

"müde" kann eine Veranstaltung sein.

"müde" im Sinne von "schlapp, kraftlos".

Usw.

Du siehst, eine wortwörtliche Übersetzung (Wort eingeben - Übersetzung kommt) gibt es nicht. Sie ergibt immer nur im Kontext einen Sinn.

Deswegen ist es eminent wichtig, nicht nur Vokabeln zu lernen, sondern Wortverbindungen bzw. ganze Sätze (nennt sich in der Fachsprache "Patterndrill"). Außerdem immer den Muttersprachlern "auf's Maul" schauen: wann, in welcher Situation verwenden die welchen Ausdruck. Zeitung lesen, Filme, TV und Radio nutzen.

Sonst kann schlimmstenfalls rauskommen:

Kotflügel = Scheißklavier

Oder der "Klassiker":

That makes me so easy nobody after

:-)

Stier1240  18.05.2022, 21:37

Danke für den Stern!

Ganz normal "müde" heißt 累 lei4.

Deine Beispiele würde ich im Sinne von "erschöpft" verstehen. Kenne sie so eigentlich auch nicht unbedingt. Ich sage immer 我很累 (ich bin (sehr) müde) oder 我累死了(ich bin totmüde/erschöpft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Müde (schläfrig): 困了

Müde (ermüdet/erschöpft): 累了

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.