Was ist die Abendländische Musikgeschichte?

2 Antworten

Mit "Abendland" ist im wesentlichen Europa gemeint. Der Begriff ist sozusagen das Gegenteil von Morgenland bzw. Okzident und stammt aus einer Zeit zu der Amerika noch nicht entdeckt war...

Letztlich ist mit "abendländischer Musikgeschichte" die Musikgeschichte Europas gemeint.

Abendland = Europa (+später USA)

BibiSunlight  23.03.2022, 00:55

Wobei meines Erachtens musikhistorisch die USA getrennt zu betrachten ist da praktisch alles, was musikhistorisch relevant und genuin US-Amerikanisch ist, letztlich auf den Blues zurück geht, der massiv afrikanisch beeinflusst ist.

Gesamthistorisch betrachtet, haben sich Europäer natürlich nicht nur die USA sondern ganz Nord- und Südamerika, so wie Australien unter den Nagel gerissen und die dort bestehenden Kulturen verdrängt (um nicht zu sagen deren Ausüber zum allergrößten Teil ermordet...), weshalb man mittlerweile die jeweiligen Territorien ebenfalls zum europäischen Kulturraum zählen darf.