Was sind die Besonderheiten im Leben von Ludwig van Beethoven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Google ist dein Freund und Helfer

2. Helfe ich trotzdem, da ich mich mit dem Leben des lieben Beethoven einigermaßen gut auskenne.

Wichtig für Beethovens schieren Überlebenswillen war seine Kindheit: Der Vater war schwerer Alkoholiker und dürfte das Kind Beethoven auch immer wieder geschlagen haben. Nebenbei wurde der musiklaisch begabte natürlich auch gedrillt, wollte man doch einen kleinen Mozart haben.

Später soll Beethoven einst gesagt haben "Ich will dem Schicksal wohl in den Rachen greifen, doch ganz niederbeugen wird es mich gewiss nicht." Das zeigt Beethovens Lebenseinstellung, neben dem Spruch "per aspera ad astra".

Beethoven bewunderte Mozart immer, bei einer Reise nach Wien um ihn zu treffen konnte er ihn jedoch nicht sehen. Kurze Zeit später musste er wieder abreisen, da seine Mutter schwer krank war. Die Mutter starb, und als Beethoven ein Jahr später wieder nach Wien kam, war Mozart bereits tot.

Ein schwerer Schicksalsschlag war es, als die Taubheit langsam begann, zusammen mit schweren Unterleibsproblemen. Der damals 26-Jährige Beethoven schrieb während dieser Zeit seine bekannte 5. Sinfonie - und sein Testament (auch wenn er erst mit 57 sterben sollte, zu diesem Zeitpunkt glaubte er, sein Leben sei schon beendet).

Für's erste sollte das reichen, nicht wahr?

xXLadyLoveXx
Fragesteller

Vielen Dank ! (:

HeyxD  19.10.2018, 14:42

War Mozart endgültig taub? Was hat er gemacht als er taub war? Und was für eine Art Geschichte hat dann Beethoven? Ich meine hat er immer Songs erstellt und immer Piano gespielt oder also hat er wie Mozart auch so ne Art Geschichte??

Bellla13  19.10.2018, 17:00
@HeyxD

Mozart war gar nicht taub. Beethoven war taub. Beethoven soll dann anscheinend eine Hand zb. auf Klavier gelegt haben und hat dann durch die Vibration die Töne erkannt. Ob das wirklich stimmt weiß man nicht genau, aber es wäre möglich.

HeyxD  19.10.2018, 17:02
@Bellla13

Genau wie bei dem Anime Your Lie in April 💓 Danke 🤧

HeyxD  19.10.2018, 18:15
@Bellla13

Das ist eine Meisterwerk Serie, wo der Junge in seiner Vergangenheit mitten wenn er Piano spielt nicht mehr die Töne nicht mehr hören kann und er weiter kämpf

Er hatte eins seiner Stücke, welches auch eins der bekanntesten ist komplett taub geschriebwn, so hat er also nichts gebracht wenn er das Stück gespielt hat und sich somit nur auf seinen früheres Notenverständnis verlassen ^^

sPaCeNova  19.02.2022, 14:21

Er hat sehr viele Stücke komplett taub geschrieben, da er ab 40 Jahren vollständig taub war. Deswegen hängte er seine Karriere als Konzertpianist 1808 an den Nagel und konzentrierte sich nun vollständig auf das komponieren.

Seine Werke wurden gerne umarrangiert auch in der Popmusik verwendet. Hier als Beispiel von der niederländischen Symphonic-Rock-Formation EKSEPTION:

"The Fifth"