Was ist der Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und gerechte Einkommensverteilung?

2 Antworten

Wenn die Wirtschaft wächst, erzielen die Unternehmen mehr Gewinne.

Blöd nur, wenn die Unternehmen 15 bis 25% mehr Gewinne machen, und ihre Mitarbeiter nur eine Lohnsteigerung von knapp 2% erhalten. Und das über mehrere Jahre hinweg und bei einer Inflationsrate, die häufig höher ist, als die Lohnsteigerungen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter einen realen Einkommensverlust in Kauf nehmen mussten.

Das hat mit Gerechtigkeit, geschweige denn mit einer gerechten Einkommensverteilung nichts mehr zu tun, sondern ist die Gier der Aktionäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Wo er Recht hat hat er Recht. Mehr gibt es dazu auch in Kürze kaum. Also verpass ihm einen Stern.