Wiegt man am Äquator weniger als in Europa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, denn die Erdrotation macht dich am Äquator leichter. Wenn du die Erde als Kugel betrachtest, dann rotiert Europa langsamer, da es näher an der Rotationsachse liegt. Der Äquator hingegen ist weiter weg von der Rotationsachse, wodurch dort die Zentrifugalkraft stärker ist und dich ein bisschen leichter werden lässt. Viel ist das aber nicht, je nach Körpergewicht einige 100 Gramm.

Man wiegt weniger, man ist aber nicht weniger schwer. Man muss hier zwischen Gewicht und Masse unterscheiden.

Die Masse (in dem Sinn, wie viel Materie ein Körper enthält), ändert sich nicht. Ein Körper mit einer Masse von 10 kg in Europa hat auch auf dem Äquator eine Masse von 10 kg. Was allerdings von der Position auf der Erde abhängt, ist das Gewicht respektive die Gewichtskraft. Diese ist auf dem Äquator als größtem Breitenkreis niedriger, d.h. eine Waage würde (wenn sie so genau wäre) einen Tick weniger "Masse" anzeigen (denn Waagen messen Gewichtskraft und rechnen diese anhand einer ungefähren Erdbeschleunigung in Masse um).

In der Praxis würde man aber weder einen Unterschied bemerken, noch diesen auf einer üblichen Waage sehen.

Die Erde ist etwas plattgedrückt und deshalb ist am Äquator die Erdoberfläche weiter vom Erdkern weg und deshalb hat man da weniger Gravitation und die Gewichtskraft ist somit kleiner ja deine Masse ist aber die selbe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

ja man wiegt weniger, aber die Masse bleibt gleich!

Hallo Regina3,

durch verschiedene Effekte am Äquator und je nach Region und Höhe nimmt deine Gewichtskraft um ca 0,5% ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Erdschwerefeld_an_der_Erdoberfl%C3%A4che

Würdest du dich Zuhause wiegen und kämst auf 65,000kg und würdest die Waage dann mitnehmen würdest du da dann ca. 64,675kg wiegen.

Regina3
Fragesteller

Das ist ja so gei* !!!

Da sollte man hinfahren ...

https://www.youtube.com/watch?v=Iq0UsXnmwPs

Seefuchs  02.08.2021, 20:08
@Regina3

:P

Aber deine eigene Waage mitnehmen! Ansonsten kann es passieren das du eine erwischt die auf die Örtlichkeit angepasst ist und schon gibt es kein Unterschied.

Regina3
Fragesteller
@Seefuchs

Und ich muss aufpassen, dass ich am Äquator nicht zu viel Flüssigkeit verschwitze ;-)

Regina3
Fragesteller
@Seefuchs

Ah - verstehe: Fett abfrieren ;-)

Seefuchs  02.08.2021, 20:14
@Regina3

Ganz genau und nicht blau anlaufen vor Sauerstoffmangel!