Was ist der Verlauf einer radikalisierung?

Hinkelsteiner  18.10.2023, 13:45

Individualistisch, bei Gruppierungen, allgemein gesellschaftlich?
Ein Beispiel wäre hilfreich.

Girl00889
Fragesteller

Allgemein was Menschen dazu bringt sich zu radikalisieren

2 Antworten

Hallo, denke das läuft im groben immer gleich ab, egal ob Religiös oder Politisch!

Hier meine Einschätzung wie das abläuft:

  1. Enttäuschung oder Vernachlässigung durch fehlende Freunde oder Familie
  2. Suche nach Alternativen!
  3. Gruppen nehmen die Person auf und schenken ihr unglaublich viel Liebe und Aufmerksamkeit - Love Bombing genannt
  4. Die Person gewinnt so das Vertrauen und wird blind für Kritik von Außen
  5. Die Gruppe streut Zweifel und Hass gegen noch bestehende Freunde oder die Familie!
  6. Die Person folgt der Auffassung und sieht bisherige Freunde und die Familie als "Feind" an, die nur neidisch sind weil sie ihr das "Glück" nicht gönnen
  7. Es folgt die Trennung von bisherigen Freunden und der Familie
  8. Die Person wird weiter und enger in die neue Struktur eingebunden und es dafür gesorgt das sie sich der Gruppe Kritiklos unterordnet!
  9. Folgt die Person nicht wie gewünscht, wird ihr die Liebe und Zuneigung entzogen und es wird eine Einsamkeit erzeugt. Das wirkt sehr gut und die Person macht alles um wieder "Aufgenommen" zu werden. Was dann geschieht.
  10. Danach folgt die Person der Gruppe und ist auch offen für radikale Lösungen und ggf Verstöße gegen die Ordnung.
  11. Es folgt dann eine weitere Indoktrinierung bis hin zu Straftaten und Gewalt oder bei Islamisten zum "Gürtel" den man irgendwann bekommt.

Hoffe konnte Helfen, das ist zumindest meine Meinung. Möchte aber Anmerken das eine Radikalisierung auch komplett anders aussehen kann. Gibt viel Wege ins Verderben.

ich denke, dass tiefe Enttäuschung und auch Hilflosigkeit eine Rolle spielen