Was ist der Unterschied zwischen ,,wütend sein" und ,,sauer sein"?

4 Antworten

wenn ich wütend bin,ist meine Zündschnur sehr kurz und dann macht es Wummmmm ;-)

Und wenn ich sauer bin...habe ich noch Spielraum mich wieder zu beruhigen und renne lieber um den Block als mich weiter zu ärgern.

Rocker73  25.02.2016, 16:37

Gut ausgedrückt ;)

Wenn man sauer ist ist man von etwas verägert, gereizt, genervt.

Wenn man wütend ist ist man auf gut deutsch auf 180, man kann nicht vernünftig denken und handeln und tut etwas was man im ruhigen Zustand nicht tun/denken würde.

Man kann also sagen das wütend eine Art Steigerung ist, jedoch verwischen die Grenzen zwischen sauer und wütend oft.

LG

Es gibt keinen Unterschied, und falls doch, beachten ihn die meisten Menschen nicht. "Sauer sein" ist eben Umgangssprache.

Wütend ist Zornig, sauer ist Eingeschnappt - Beleidigt usw.