Was ist der Unterschied zwischen einer Variablen und einer Funktion (PHP)?

5 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen einer Variablen und einer Funktion (PHP)?

eine Variable ist der Platzhalter für einen Wert. Im folgenden Beispiel beinhaltet die Variable $x den Wert 1

$x = 1;

eine Funktion liefert das Ergebnis einer Berechnung. Im folgenden Beispiel wird die Zahl 2 an die Funktion rechnen() übergeben, innerhalb der Funktion rechnen() wird der Wert verdreifacht, das Ergebnis dieser Berechnung zurückgegeben und der Variablen $x zugewiesen:

$x = rechnen(2);
function rechnen($zahl)
{
  $ergebnis = $zahl * 3;
  return $ergebnis;
}

Alex

variablen sind namendliche speicherbereiche im RAM dort drinne sind werte eines bestimmten typs .

functionen sind ein stück programm code der ein zweck (funktion) erfüllt , der auch durch ein namen immer wieder aufgerufen werden kann .

Wie in jeder funktionalen/objektorientierten Sprache:

Eine Variable ist ein "Behälter", der einen Wert eines bestimmten Datentyps aufnehmen und über seine Lebenszeit speichern kann. Die Lebenszeit einer Variablen hängt davon ab, wo sie deklariert ist.

Eine Funktion ist ein Codeabschnitt, der (eventuell unter Angabe von Parametern) eine definierte Aufgabe ausführt und ein Ergebnis zurückliefert. Da er einen Namen hat, kann er wiederverwendet (= von unterschiedlichen Stellen aufgerufen) werden.

Wenn ich jetzt eine Analogie suchen müsste, dann verhält sich Variable zu Funktion wie Eimer zu Melken.

Beispiel:

$ergebnis = addiere(5, 9);
function addiere($a, $b)
{
  return $a + $b;
}

$ergebnis, $a und $b sind Variablen, "addiere" ist eine Funktion. Das Ergebnis des Funktionsaufrufs wird in $ergebnis gespeichert. $a und $b erhalten ihre Werte durch Übergabe beim Aufruf.

Eine Variable enthält einen Wert, also z. B. eine Zahl oder einen String,

eine Funktion tut etwas, oft mit einer Parameterübergabe verbunden und liefert am Ende ein Ergebnis.

du meinst variable?

eine variable ist ein dynamischer Speicherplatz, eine funktion macht dinge.