Was ist der Unterschied zwischen träger Masse und schwerer Masse?

3 Antworten

Schwere Masse bezieht sich auf die Eigenschaft der Masse zu gravitieren, träge Masse auf die Eigenschaft der Masse einer Geschwindigkeits- Richtungsänderung eine Kraft entgegenzusetzen

Von der Trägheit einer Masse spricht man, wenn diese beschleunigt oder abgebremst werden soll. Dabei wirken dann Kräfte, die das Gewicht um ein Vielfaches übersteigen können. Eine schwere Masse wirkt nur mit ihrer Gewichtskraft auf ihre Unterlage.

Comment0815  05.04.2013, 18:01
"Dabei wirken dann Kräfte, die das Gewicht um ein
 Vielfaches übersteigen können."

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Kraft kann eine Masse nicht übersteigen, denn das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Man kann höchstens sagen:

"Die Kraft übersteigt diejenige, die durch die
Erdbeschleunigung auf die Masse wirkt."

Es gibt keinen.