Was ist der Unterschied zwischen These, Theorie und Vermutung?

5 Antworten

These ist eine einfache Behauptung, welche Allgemeingültigkeit beansprucht und deren Gültigkeit mit mathematischen oder logischen Argumenten bewiesen werden kann (In der Mathematik spricht man auch von Theorema: Theorema des Pythagoras).

Hypothese (hypo = unter) ist eine einfache Behauptung, welche nicht in Streit ist mit bekannten Naturgesetzen, aber nicht bewiesen werden kann, weil die Gültigkeit möglicherweise in Streit ist mit noch nicht bekannten Gesetzen oder Regeln. Eine Hypothese ist also eine begründete Vermutung.

Ein Naturgesetz ist ein definierter Zusammenhang zwischen Größen oder Erscheinungen in der Natur. Sie muss falsifizierbar sein. Bekannt ist das Ohm’sche Gesetz (Elektrotechnik)

Eine Theorie ist eine Beschreibung und Erklärung von Zusammenhängen zwischen Größen, Erscheinungen und Gesetzen in der Natur. Es gibt z.B. die theoretische Mechanik, welche die Gesetze von Newton und Kepler in Verband setzt und die spezielle Relativitätstheorie von Einstein, welche die Gesetze über die Lichtge-schwindigkeit durch mathematische Modelle erklärt. Auch eine Theorie muss falsifizierbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt vielleicht auch drauf an in welchem Sachverhalt.
These ist für mich sowas wie Behauptung.

Wenn es irgendein Problem oder unbekanntes Phänomen gibt, für das eine Fehleranalyse oder Lösung geben soll, wird eine Theorie aufgestellt, woran dies oder jenes liegen kann. Für eine Theorie muss es Anhaltspunkte und Begründungen geben.

Eine Vermutung kann im Gegensatz dazu einfach nur eine auf dein Bauchgefühl basierte Annahme sein.

Das ist so mein Verständnis zu diesen Worten.
Coole Frage übrigens :D

These: Meistens philosophisch gebraucht, These, Antithese, Synthese.

Theorie: Meistens wissenschaftlich gebraucht und muss deshalb bewiesen werden.

Vermutung: Basiert auf der Annahme der Wahrscheinlichkeit, dass etwas so sei oder so eintreffen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Eine These besagt man soll alte Katzen am Abend nicht füttern.

Eine Theorie ist ist die Vorstufe der Praxis..

Und eine Vermutung ist eine Annahme.

These ist in Relation etwas Festeres.

Theorie und Vermutung sind nur etwas Vermutetes, also etwas weniger Gefestigtes.

Du glaubst zwar dran, bist aber nicht so überzeugt.

Woher ich das weiß:Recherche