Was ist der Unterschied zwischen Suppengrün und Suppengemüse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist das Gleiche, wird nur regional unterschiedlich mal Suppengrün, mal Suppengemüse genannt. Die Zutaten sind auch regional etwas unterschiedlich, z.B. mit oder ohne Blumenkohl.

Für mich ist das auch dasselbe.

Wikipedia:

Suppengrün, auch Suppengemüse, Kochgemüse, Wurzelwerk oder Wurzelzeug genannt, ist eine Mischung aus aromatischen

  • Wurzelgemüsen wie Möhre, Knollensellerie, Steckrübe, Petersilienwurzel,
  • Lauchgewächsen wie Lauch und Zwiebel und
  • Kräutern wie Petersilie, Selleriekraut oder Thymian

in je nach Land oder Region variierender Zusammensetzung. Es wird vor allem zur Aromatisierung von Brühen im Ganzen mitgekocht und anschließend weggeworfen oder es wird kleingeschnitten und angeröstet Schmorgerichten zugegeben, in denen es zerkocht, wodurch eine würzige und sämige Sauce entsteht – dann wird es fachsprachlich auch Röstgemüse oder Mirepoix genannt.

Suppengrün wird bündelweise in unterschiedlichen Sortierungen im Handel angeboten.

hoermirzu  28.06.2014, 12:42

Nicht immer muss das wahr sein, was bei Wiki steht; kann ja auch fast jeder bearbeiten.

Dummie42  28.06.2014, 12:59
@hoermirzu

:))) Ja, na klar, ein gefälschter Artikel zum Thema Suppengrün.

Gut, ich versuche es mal weiter:

"Ein Bund Geschmack - Suppengrün

Ein klassisches Bund Suppengrün besteht in Deutschland meist aus Karotte, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Lauch und Kräutern und bildet, wie der Name sagt, die Grundlage für viele Suppen und Eintopfgerichte. Natürlich kann die Zusammenstellung je nach Land oder Region variieren. Suppengrün ist außerdem nicht nur für Suppen gut. Mit Suppengrün lassen sich noch viele weitere leckere Gerichte zubereiten.

Suppengrün wird auch Kochgemüse, Suppengemüse oder Wurzelwerk genannt. Es handelt sich dabei immer um die aromenreiche Zusammstellung verschiedener Gemüse und Kräutersorten, die den verschiedensten Gerichten einen besonderen Geschmack verleihen. Suppengrün kann fertig gebündelt im Handel gekauft werden, Sie können Suppengrün aber auch selbst zusammenstellen.

http://www.essen-und-trinken.de/suppengruen#

Dummie42  28.06.2014, 13:01
@Dummie42

"Zutat:Suppengrün Wechseln zu: Navigation, Suche Suppengrün

Rezepte, die diese Zutat verwenden Wurzelgemüse

Zum Suppengrün gehören Möhre, Sellerieknolle, Porree (Lauch), Lauchzwiebel und Petersilie, Außerdem kann noch eine Petersilienwurzel dabei sein.

Suppengemüse wird im Handel in kleinen Portionen verkauft. Inhalt z.B.: 1 Karotte, 1/4 Bd glatte Petersilie, 1 Stück Sellerieknolle und ein Lauchstängel. "

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zutat:Suppengr%C3%BCn

Dummie42  28.06.2014, 13:02
@Dummie42

"Das Suppengrün

Das Suppengrün oder auch Suppengemüse ist eine Grundlage für Suppen, Brühen und Eintöpfe. Meistens besteht es aus Möhren, Lauch, Sellerie und Petersilie. Je nach Land und Region kann die Zusammensetzung auch etwas anders sein. So kann auch Steckrübe, Petersilienwurzel oder Zwiebel enthalten sein. Bei den Kräutern wird manchmal Selleriekraut oder Thymian verwendet."

http://suppengrün.net/

Dummie42  28.06.2014, 13:03
@Dummie42

Und als letztes möchte ich noch ein Beispiel aus Vorinternetzeiten anführen. Meine norddeutsche Oma sprach von Suppengrün, meine ostpreußische Oma von Suppengemüse. Sie waren sich in vielen Dingen uneinig aber nicht darin, dass das für sie dasselbe war.

Gemüse muss nicht grün sein.

Sellerie, Karotten, Petersilienwurzeln sind nicht grün oder?

Dummie42  28.06.2014, 12:29

Man spricht auch bei Möhren, Tomaten oder Paprika von "Grünzeug".

hoermirzu  28.06.2014, 12:41
@Dummie42

Na, na, ich nicht! Suppengrün ist Schnittlauch, Petersiliengrün, im weitesten Sinne noch Basilikum, Kerbel, Minze, ..., das Grüne von Kartoffeln ist giftig!

musso  28.06.2014, 13:22
@hoermirzu

was du nennst sind Kräuter, das ist nicht identisch mit Suppengrün!

Ich habe heute im Jahr 2021 frisches Suppengemüse von einen Gemüsevertrieb im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree . Gekauft Im Aldi im Januar ..

Preis 1,50 € 800 Gramm

Auf dem Etikett steht Zutaten mit Herkunft :

Möhren aus Deutschland

Sellerie aus Deutschland

Petersilie aus Italien

Porree aus Niederlande

Bin verwundert das Porree und Petersilie aus dem Ausland kommt .

Suppengrün ist immer frisch, während Suppengemüse auch getrocknet oder gefroren sein kann.