was ist der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten? Islam?

4 Antworten

Sunniten:

Folgen dem Kuran und der Sunnah.

Nannten sich früher nur "Muslime" aber wegen der vielen Abspaltungen und Sekten zu distanzieren, haben sie sich Sunniten genannt.

Schiiten:

Bzw. Schia (Schia ali), wollten Ali ra. als Kalifen haben, anstatt Ebu Bekir.

Die größte Schiiten Strömung sind die Zwölfer-Schia. Sie und die Sunniten folgen dem Koran, Sunnah und die 5 Säulen des Islams.

Gewisse Unterschiede bestehen in der religiösen Praxis, Traditionen und Gebräuchen, oftmals im Zusammenhang mit der Jurisprudenz. Unter anderem in der Bewertung von einigen Hadithen sowie über die Natur des Mahdi herrschen zwischen den beiden Gruppen unterschiedliche Ansichten.

Aliviten:

Sind auch eine form der Schia ali.

Sie werden aber heftig kritisiert, weil sie sehr viele verbote aus dem Koran nicht einhalten bzw ignorieren.

Es geht in erster Linie - aber eben nicht ausschließlich - um Mohammeds Nachfolger:

Schon an jenem 8. Juni 632, dem Tag, an dem Mohamed laut muslimischen Historiographen überraschend starb, entbrannte ein Machtkampf zwischen verschiedenen muslimischen Fraktionen, die letztendlich zu einem Schisma führte. Jede Fraktion beanspruchte für sich nicht nur das Recht auf die Führung der Muslime, sondern auch die Deutungshoheit über Mohameds Vermächtnis. Dieser Streit um die Nachfolge war der Ausgangspunkt für die spätere Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten. Die Minderheit der Schiiten beharrt bis heute darauf, dass der Herrscher in direkter Linie aus dem Hause des Propheten stammen muss. Die Sunniten dagegen erkennen drei Methoden für dessen Ernennung an: die Wahl durch Konsens der Gläubigen, die Übernahme der Macht durch Krieg oder die Erbfolgeregelung innerhalb einer Dynastie.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 21-22

Schau bei Google unter "Schia" und "Sunna" nach.

Um es mal in zwei Sätzen auszudrücken: Schiiten lieben die Familie des Propheten. Sunniten lieben die Mörder der Familie des Propheten.