Was ist der Unterschied zwischen Sturheit und Stolz?

6 Antworten

Stolz vs. Stur

Beide können als positiv aber auch als negative Eigenschaft empfunden werden.

Stolz in der Form über ein gesundes Selbstbewusstsein zu verfügen wird als positiv empfunden, handelt sich aber um überhebliche arroganten Stolz dann negativ

Stur - etwas zu vertreten ohne auch nur ansatzweise überhaupt eine andere Ansicht heran zu lassen , selbst wenn es bereits offensichtlich ist , dass es zum scheitern verurteilt ist - negativ

Stur - seinen Weg zu zu gehen , seine Ziele hartnäckig verfolgen , ohne das man bei jedem kleinen Hindernis gleich aufgibt, kein Mitläufer ist , aber im Fall des Falles auch mal eine Abzweigung nimmt und sich zumindest andere Meinungen anhört - würde ich als positiv betrachten ( sonst hätte sich so manches nicht durchgesetzt z.B. in Bezug auf Erfindungen ect. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sturheit ist der Beharrlichkeit ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass man dass sture auch als bockig bezeichnen kann, also ein sehr emotional geprägtes uneinsichtig es verhalten, während Beharrlichkeit ein rationale bewusste Resilienz gegen Widrigkeiten besonders psychischer und emotionaler.

Stolz ist eine Form der Selbstbewunderung und eine Haltung, um sich selbst zu loben.

Sie kann der Arroganz sehr nahe sein, wenn man blind vor übermütigem Stolz ist, und überzeugt sei keine Fehler mehr zu machen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:Recherche

Stolz ist ein starkes Selbstbewusstsein begleitet durch Freude z.B über bestimmte Erfolge, allerdings kann Stolz auch Arroganz und Überheblichkeit sein durch die man seine Mitmenschen runtermachen kann. Sturheit hingegen ist wenn man nur auf seine eigenen Interessen fixiert ist und man sein Ziel hartnäckig verfolgt auch wenn es einem schaden kann. Zudem ist Sturheit mit einer starken beratungsresistents behaftet, man nimmt Anregungen und Ratschläge die einem zum Ziel oder zur Problemlösung verhelfen nicht an und man tut aus Prinzip das absolute Gegenteil als das was einem vorgeschlagen wurde. Sture Menschen lassen sich auch nicht helfen.

Stolz ist wenn du Selbstbewusstsein hast und sich über eine Sache freust die du zB. geschafft hast oder bestanden hast. Dann bist du Stolz auf deine eigene Leistung und "lobst" dich wohl selbst mit deinem Gefühl von Freude.

Sturheit ist wenn du nur eine "Blickrichtung" hast, du konzentrierst dich nur auf deine Sachen und nimmst keine andere Sichtweise in Betracht.

Asporc  14.04.2022, 21:36

Es gibt auch den "stolz" der angeblichen persönlichen Ehre. Da haben dummerweise die am meisten auf die Ehre oder den Stolz pochen im Regelfall am Wenigsten davon.

Stolz: Er hat Prinzipien.

Stur: Er weiß, er ist im Unrecht, er will nur ich nachgeben.