Wo ist der Unterschied zwischen einem starken Willen und Sturheit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kommt es darauf an, wer es sagt. Denn "starker Wille" ist positiv konnotiert, "Sturheit" ist negativ konnotiert.

Ein starker Wille hat viel mit Durchsetzungsvermögen zutun und kann auch mit Langatmigkeit in Verbindung stehen. Um den Gipfel eines Berges beispielsweise zu erklimmen, ist bestimmt ein starker Wille gefragter als Sturheit. Sturheit gibt nichts, sondern nimmt nur. Ein starker Wille verfolgt ein Ziel (den Willen), während Sturheit auf der Stelle treten kann. Ein starker Wille hat das Ziel vor Augen, der Sturheit kommt es nur auf den Weg an, wohin er auch führen mag. "Sturheit" hat etwas von Blindheit. Man setzt die Scheuklappen nach links und rechts auf.

Jemand mit starkem Willen ist für mich eine Person, die nicht aufgibt - egal worum es geht. Sofern es einen Weg zu gehen gibt sozusagen. In Diskussionen absolut nicht von seiner Meinung abzuweichen ist dann eher Sturheit - wobei das auch Weisheit sein kann - letztendlich "beurteilt" der Betrachter oft. Wobei man auch hier sagen kann - jemand der den Anderen als Stur betrachtet, ist es eigentlich auch immer selbst.
Unterm Strich ist "Sturheit" eine Abwertung und ein "starker Wille" ein Kompliment. Beides sind aber Wertungen - insofern rein persönliche Meinungen die nur die eigene Wahrheit wiederspiegeln.

Es liegt am Betrachter, genauso wenn jemand eine Person schön/ gut/schlecht oder sonst wie findet. Ein starker Wille kann sehr hilfreich sein. Ist jemand stur, geht er keinen Millimeter von seiner Meinung ab. Jemand mit starkem Willen, lässt sich auch mal von anderen Meinungen überzeugen. Ein sturer Mensch leider nie.

Gute Frage!

Ich glaube man muss das einfach mal auseinandernehmen. Ein starker Wille bedeutet einfach, dass du A) einen Willen hast (sprich, du weißt was du willst) und B) dieser so stark ausgeprägt ist, dass du bereit bist, enorm viel dafür zu tun.

Sturheit dagegen ist für mich so ein "Scheuklappen"-Denken, wenn man einfach von seiner Meinung oder seinem Vorhaben nicht abweichen will, auch wenn "alles" dagegen spricht.

Ein starker Wille ist eine Charaktereigenschaft die mit Disziplin und Selbstbewusstsein zu tun hat. Sturheit hat für mich eher was von falschem Stolz und fehlendem Selbstbewusstsein.

Ein starker Wille bedeutet, fest an seine Überzeugungen zu glauben und ihnen immer zu folgen.

Sturheit bedeutet, völlig unabhängig von der Sachlage und unhinterfragt auf etwas zu beharren.

-> Ein starker Wille ist die reflektierte Variante von Sturheit - denn der starke Wille kann seine Meinung durchaus ändern.

Es läuft darauf hinaus, worauf es sich basiert, ob's nun als "starker Wille" oder "Sturheit" empfunden wird. Ist es Stolz oder Dogma, so passt das Wort "stur". Ist es aber eine wohlüberlegte Überzeugung, die auch in einer Diskussion bestehen kann, ist das Beibehalten selbiger aus starkem Willen, nicht aus Sturheit heraus.