Was ist der unterschied zwischen Strauch,Kraut und Baum?und was die die begriffe bedeuten

4 Antworten

Kräuter sterben am Ende der Wachstumsperiode ab, sie haben "saftige" Stängel, sie können ein- zwei- oder mehrjährig sein.

Sträucher sind Holzgewächse mit mehreren gleichwertigen Stämmen, vom Boden ausgehend.

Bäume haben einen Holzstamm und eine Krone.

Baum: hoch wachsend, gross

Strauch: niedrig wachsend, vile Zweige, weniger gross

Kraut: ganz klein wachsend

Übergänge können fliessend sein, also ein Keimling von einem Baum ist nicht grösser als ein Kraut

Bäume und Sträucher unterscheiden sich nur in der Gestalt. Kräuter bilden in der Regel nur kleinere, kurzlebige (1-2 Jahre) Organismen. Sie weisen kein (kaum) sekundäres Dickenwachstum auf, das sie ja nicht brauchen, um ihre recht vergänglichen Körper zu bilden.

nur in ganz wenigen Worten: Alter/Lebensdauer/einjährig/mehrjährig Größe