Was ist der Unterschied von der Operante Konditionierung und der klassischen Konditionierung (also was bedeuten diese Begriffe jeweils)?

2 Antworten

Operate Konditionierung ist ein Lernen durch Verstärkung.

Klassische Konditionierung ist ein Lernen mit bedingten und unbedingten Reizen und Reaktionen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Karena219
Fragesteller

Danke für deine Antwort☺️jedoch verstehe ich nicht was mit bedingten und unbedingten Reizen und Reaktionen gemeint ist:/

UnicornAngel  28.04.2020, 18:49
@Karena219

Ein unbedingter Reiz mit Reaktion ist angeboren. Zum Beispiel der Speichelfluss bei einem Hund, wenn er Futter sieht. Das Futter ist der unbedingte Reiz und der Speichelfluss die unbedingte Reaktion. Lies dir mal bei google "Klassische Konditionierung nach Pawlow" durch

Operante Konditionierung:

  • Ziel: Mithilfe von Verstärkern ein neues bzw. anderes Verhalten "erzeugen"
  • Wahrscheinlichkeit vom Verhalten wird nur beeinflusst, nicht komplett bestimmt

Klassische Konditionierung:

  • Kein neues Verhalten, es wird bereits vorhandenes mit neuen Reaktionen verknüpft --> Bedingter Reiz (ursprünglich neutraler Reiz) bewirkt -> bedingte Reaktion (erlernt)
  • Nach der Konditionierung keinen Einfluss mehr auf die Reaktion