Was ist der Unterschied zwischen reisen, verreisen, bereisen und herumreisen?

2 Antworten

reisen = allgemeine "Grundform";
Bsp: Thomas reist gerne.

verreisen = Betonung darauf, dass du nicht zuhause bist (sondern eben verreist); der eigentliche Akt des Verlassens deiner gewohnten Umgebung;
Bsp: Thomas ist im Moment nicht zuhause, da er verreist ist.

bereisen = Betonung auf das Gebiet in welchem du eine Reise gmacht hast und dass du dort auch an verschiedenen Orten warst;
Bsp: Thomas bereiste in seinem letzten Urlaub Südamerika und war in Chile, Peru und Bolivien.

herumreisen = Betonung darauf, dass du dich an deinem Reiseziel nicht bloss an einem Ort aufgehalten hast, sonder eben "herumkamst"; ähnliche Verwendung wie bereisen;
Bsp: Thomas hat eine Reise nach Tansania unternommen und ist auch in der Umgebung herumgereist.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen :)

... einen Kontinent bereisen (den ganzen Kontinent sehen)

... in fremde Länder reisen

... in der Urlaubszeit verreisen (weg von zu Hause)

... in einem fremden Land herumreisen (IN dem Land reisen)