Was ist der Unterschied zwischen Premiere und Uraufführung?

2 Antworten

Uraufführung: Ein Stück wird zum ersten Mal gegeben.

Premiere: Ein Stück wird zum ersten Mal mit einer völlig anderen Regie / Intendanz gegeben. Dem zufolge ändert sich ziemlich viel. Interessant in dem Zusammenhang: Die Aufführungen der Bayreuther Festspiele.

Die allererste Premiere eines Theaterstückes oder einer Oper auf der ganzen Welt ist die Uraufführung.

Wenn ein Stück an einem Theater neu aufgeführt werden soll, so kommt nach der Generalprobe die erste öffentliche Aufführung, die man Premiere nennt. Das Stück von einem Dichter wie Schiller wird also bereits unzählige "Premieren" erlebt haben