Unterschied zwischen Protokoll und Programmierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das stimmt nicht so ganz. Protokoll ist etwas abstraktes. Es ist richtig, dass es festlegt, wie die Daten gesendet werden müssen. "Programmierung" bezeichnet in der Regel aber die Implementierung - also die Umsetzung (des Protokolls).

Welche Daten gesendet werden, ist Anwendungsabhängig. Also nicht (nur) von der Programmierung, sondern auch von der Anwendung. Ein smartes Heizungsthermostat sendet andere Daten, als dein Laptop. Beide können aber WLAN und das Netzwerkprotokoll nutzen... Und falls auf beiden Geräten ein Linux läuft, können beide auch die gleichen Programme zum senden nutzen.

Ja, die Aussage stimmt. Du musst dich ja erst auf etwas einigen um zu kommunizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent