Was ist der Unterschied zwischen opiaten und benzodiazepinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwei sehr unterschiedliche Substanzen,

Benzodiazepine:

Valium, Seresta, Rohypnol, Dormicum, Xanax, usw.

Opiate:

Morphium, Opium, Heroin, Methadon, Codein usw. Dazu zählen auch die Opioide:

Tillidin, Tramal, usw.

Beiden Substanzen gleich ist ihr sehr hohes Abhängigkeitspotential und den Entzug, wenn man es nicht mehr nimmt. Sehr ähnlich ist auch die Wirkung, wobei Benzodiazepine im Gegensatz zu Opiaten und Opioiden kaum schmerzstillend sind, daraus ergibt sich auch ihre unterschiedliche Verschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Cedric507  29.09.2020, 20:33

Du nennst teils Handelsnamen und teils Wirkstoffe. Abgesehen davon wirken Opiate und Benzodiazepine nicht ansatzweise gleich. Opiate zeigen bsp. keine Affinität am Gaba Rezeptor

Patrickson  29.09.2020, 20:39
@Cedric507

Ja, ich rede deshalb nicht von der chemischen Wirksamkeit, die natürlich grundverschieden ist, sondern von der realen Wirksamkeit, die da folgende Ähnlichkeiten aufweist:

Wirkt Muskelentspannend

Krampflösend

Macht schläfrig, somnolent

Wirkt angstlösend, entspannend

Macht innert Kürze abhängig, und zwar körperlich und psychisch

Führt zu heftigen Entzugserscheinungen wenn man die Substanz nicht mehr nimmt

Kann gegenseitig als Substitution genommen werden und wirkt

etc. Davon rede ich.

Cedric507  29.09.2020, 20:40
@Patrickson

Naja außer Euphorie und somnolenz sollte bei Opiaten nichts eintreten in Therapeutischen Dosis.

Patrickson  29.09.2020, 20:43
@Cedric507

Was eine „therapeutische Dosis“ ist, wird unterschiedlich interpretiert..😊... aber die Ähnlichkeiten in der Wirkung sind vorhanden, deshalb stufe ich beide Substanzen auch als „ähnlich gefährlich“ ein.

Cedric507  29.09.2020, 20:46
@Patrickson

Wenn man von der therapeutischen Dosis absieht ist jeder Wirkstoff potentiell Gefährlich.

Patrickson  29.09.2020, 20:54
@Cedric507

Nein, so nicht! Es gibt nebst der „therapeutischen Dosis“ auch noch eine „therapeutische Grauzone“, d.h. die Dosis welche ebenfalls noch therapeutisch wirksam ist, das Abhängigkeitspotential und die Nebenwirkungen jedoch in den Vordergrund treten und zum Problem werden. Wenn Opiate oder Benzodiazepine genommen werden um sich zu entspannen, oder um eine Euphorie zu erzeugen, so kann man dies durchaus als „therapeutisch wirksam“ bezeichnen, jedoch wird die Sucht dann zum Problem. Die Sache ist halt eben wesentlich komplexer wie sie auf den ersten und zweiten Blick scheint...

MisterCrow  10.12.2021, 22:43

Das muss ich etwas berichtigen,.nicht opiate mit opiode mischen.opium ist kein opiat!,,opium ist ein gemisch,.aus opiaten,wie morphin,nicht morphium,.codein,papaverin,,..also die grundsubstanzen im rohopium ,also das ,was alles im opium drin ist.

Opioide sind die synthetischen oder halb synthetischen wie methadon,methadicct,heroin,tillidin,

MisterCrow  10.12.2021, 22:47

Seltsam ,dass ein erfahrener Krankenpfleger heroin und methadon zu opiaten zuordnet.is das nicht gefährlich?vorallem opium ist ein gemisch,wenn man das raucht,kann man mehrere opiate nachweisen,.

Patrickson  11.12.2021, 22:14
@MisterCrow

So ist es, ich wähle jeweils eine allgemein verständliche Antwort, wenn du für Fachpersonen antworten möchtest überlasse ich das gerne dir.

Opiate wie z.B. Codein, Tramadol und Oxycodon werden zur Schmerztherapie angewendet und u.a. einige auch als Antitussivum wie z.B. Codein. Der größte Unterschied ist hier das sie nicht als Psychopharmaka verwendet werden sondern als Analgetika.

Benzodiazepine wie z.B. Lorazepam, Bromazepam, Alprazolam usw. werden zur Behandlung von Angststörungen und Anspannung eingesetzt. Sie haben somit einen Nutzen zur Behandlung von Psychischen Krankheiten und gehören somit zu den Psychopharmaka.

misstaze
Fragesteller

Ach cool danke ! Ich dachte irgendwie immer dass die irgendwie verwandt sind

Das muss ich etwas berichtigen,.nicht opiate mit opiode mischen.opium ist kein opiat!,,opium ist ein gemisch,.aus opiaten,wie morphin,nicht morphium,.codein,papaverin,,..also die grundsubstanzen im rohopium ,also das ,was alles im opium drin ist.

Opioide sind die synthetischen oder halb synthetischen wie methadon,methadicct,heroin,tillidin,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung