Was ist der Unterschied zwischen O und O2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo johny947freak,

Dargestellt mit Hilfe des Kugelteilchenmodells von John Dalton:

Bild zum Beitrag

molekularer Sauerstoff
---------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

atomarer Sauerstoff

------------------------------------------------------------------------

Es ist so, dass Sauerstoff jedoch in der Natur häufiger molekular anzutreffen ist.
Hier noch ein Video, welches die Begriffe etwas erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=rNiqOStfnt4

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, O2)  - (Chemie, O2)

Moin,

es gibt in der chemischen Formelsprache einmal das Symbol für Sauerstoff, das einfach O ist (vom lateinischen oxygenium).
Das kann auch ein einzelnes Sauerstoffatom bedeuten.

Das O2 ist dann die chemische Formel für elementaren Sauerstoff, wie er zum Beispiel zu 21% in der Luft enthalten ist.

Darüber hinaus gibt es vom elementaren Sauerstoff noch eine weitere Modifikation, die man Ozon nennt, welches die chemische Formel O3 hat.

In Verbindungen kann dann die Anzahl an gebundenen Sauerstoffteilchen sehr verschieden sein, zum Beispiel

  • 1 x O: H2O (Wasser)
  • 2 x O: CO2 (Kohlenstoffdioxid)
  • 3 x O: NaNO3 (Natriumnitrat)
  • 4 x O: KMnO4 (Kaliumpermanganat)
  • 5 x O: V2O5 (Vanadiumpentoxid)
  • 6 x O: C6H12O6 (Traubenzucker)
  • 7 x O: K2Cr2O7 (Kaliumdichromat)
  • ...

Fazit:
O ist das Symbol für Sauerstoff (oder ein einzelnes Sauerstoffteilchen).
O2 ist die Formel für elementaren Sauerstoff (Sauerstoff als Element).
In Formeln von Verbindungen kann Sauerstoff in allen möglichen Zahlen auftreten.

LG von der Waterkant

Ein O ist ein einzelnes Sauerstoffatom, O2 sind zwei miteinander verbundene Sauerstoffatome.