Was ist der Unterschied zwischen neue und gebrauchte Bücher außer der preis?

9 Antworten

Gebrauchte Bücher können Abnutzungsspuren aufweisen. Alte Bücher z.B. ungünstig gelagert und somit vergilbt sein.

Gebrauchte Bücher gibt es in verschiedenen Zuständen

Siehe z.b

https://www.libri-amici-buecher.shop/unsere-dienste

Unter Bewertung von gebrauchten Büchern

Es gibt auch neuwertige z.t. noch in Folie verpackte die aus der Preisbindung sind und deshalb günstiger verkauft werden dürfen.

Bei alten seltenen Büchern gibt es natürlich selten neuwertige.

Diese können trotz erheblichen Gebrauchsspuren recht teuer sein, normalerweise sind gebrauchte mit Gebrauchspuren natürlich viel günstiger

Wer Bücher nur lesen möchte und die Umwelt schonen möchte ist natürlich mit gebrauchten gut bedient.

Oft sind gebrauchte Bücher fast nichts mehr wert. Es gibt aber auch seltene, die jetzt mehr Wert sind, wie sie früher mal gekostet haben. Ein alter Roman von Kafka ist nichts wert. Eine Erstausgabe, vielleicht noch mit seiner eigenen Unterschrift, dürfte bei ein paar Hundert Euro liegen.

Nunja...

Neue Bücher sind wie gesagt neu; die kaufst du direkt vom Händler oder vom Verlag oder sonst wo.

Gebrauchte Bücher haben mindestens schon einen Vorbesitzer gehabt, der vielleicht schon Notizen oder Kritzeleien reingemacht hat.

Die gebrauchten Bücher sind schon gebraucht, wurden also schon von jemanden gelesen. Daher können Abnutzungserscheinungen vorhanden sein.

Des weiteren unterliegen gebrauchten Bücher nicht mehr der Buchpreisbindung.