Was ist der Unterschied zwischen mittlere und lokale änderungsrate?

1 Antwort

Nehmen wir ein Beispiel aus der Physik, die Funktion soll der zurückgelegte Weg s in Abhängigkeit von der Zeit t sein, also s(t). Sagen wir, wir betrachten dabei ein Formel 1 Auto, das eine einzelne Runde fährt.

Die lokale Änderungsrate (des Weges s mit der Zeit t) ist dann einfach die Momentangeschwindigkeit des Autos zu einem bestimmten Zeitpunkt t0.

Die mittlere Änderungsrate (des Weges s mit der Zeit t) ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos über einen Streckenabschnitt, zum Beispiel einen Sektor der Strecke (das entspricht dann natürlich auch einem Zeitintervall [t1, t2]).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik