Was ist der Unterschied zwischen Miss und Mrs?

9 Antworten

Mrs = verheiratet

Miss = unverheiratet

So ist das auch im französischen mit Madame und Mademoiselle

Miss=Fräulein, Mrs=Frau. Mrs ist dursprünglich ie Abkürzung für Mistress eigtl. Aber heutzutage bedeutet es eigtl. "Liebhaberin" und nicht einfach Frau wie früher, als Mister und Mistress die jeweiligen Anreden waren für Mann und Frau(verheiratet), deswegen wird es "Missus" ausgesprochen und als Anrede für verheiratete Frauen verwendet. Miss ist eine unverheiratete Frau.

Ja, das gilt beides noch als Anrede für eine Frau, wobei das Miss heute eigentlich schon oft als frauenfeindlich gilt, weil es eine Frau bezeichnet, die wohl noch nicht verheiratet ist. In Deutschland gab es früher die Anrede Fräulein, die heute so gut wie nicht mehr benutzt wird, weil sie fast eine Beleidigung ist. Eine unverheiratete Frau ist quasi nur "die kleine Ausgabe"  Fräulein wird als Verniedlichung benutzt. Deshalb gilt in Deutschland die Regel: alle Frauen werden auch korrekt als Frauen angesprochen. So würde ich es auch in England oder Frankreich benuzten - alle Frauen als Mrs ansprechen und als Madame.

miss ist unverheiratet und mrs verheiratet. bei jungen frauen sagt man miss weil man davon ausgeht, dass sie nicht verheiratet sind und bei älteren mrs... es sei denn man weiss es genau

Sylboy  17.09.2010, 23:06

Wenn man es nicht genau weiß, verwendet man in jedem Fall vorsichtigerweise die neutrale, also nicht wertende Form Ms.

das bedeutet das gleiche.man gebraucht einfach mehr mrs....lg

LuciferSSB  17.09.2010, 19:50

Du hast absolut keine Ahnung!

Sylboy  17.09.2010, 23:10

Völlig daneben, Fräulein hoppelboppel96 (Oder ist es Dir doch nicht egal, ob Du als Fräulein, Frau oder Herr angesprochen wirst? - Denn so ähnlich ist es auch im Englischen).

hoppelboppel96  18.09.2010, 21:08
@Sylboy

schon gut; wie heisst es so schön-Irren ist menschlich- oder etwa nicht?