Was ist der Unterschied zwischen Marktanalyse und Markterkundung?

2 Antworten

Für mich sind alle deine Beispiele Arten für Markterkundungen. Die Marktanalyse geht systematischer vor mit einem statistisch abzusicherndem Ergebnis. Deine Beispiele sind doch nur Einzelfallbeobachtungen.

Markanalyse für einen Ofenbauer:

Anzahl der Bauanträge in einem Gebiet pro Jahr, davon Anträge mit 2. Schornsteinzug. Durchschnittliches Alter des Hauses zum Zeitpunkt des Ofeneinbaus etc.

Marktdaten sind ja eher Anteile bestimmter Marken , Käuferpotentiale, Absatzdaten usw. Die 3 Beispiele fallen nach meinem Verständnis alle unter Markterkundung, wobei das erste zur Sekundärforschung und die beiden anderen zur Primärforschung gehören