Was ist der Unterschied zwischen [Leertaste] und [Alt]+[0160]?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da muss man ein bisschen Programmierwissen haben. Das eine ist eine ganz normale Leertase. Die [0160] sind die ASCII (American Standard Code for Information Interchange) Kombinationen, für alles gibt es eine Kombination. Für alles was du auf deinem PC machst rechnet der PC im Hintergrund und gibt dir das Ergebnis aus. Naja, wir als User sehen das nicht;)

Hier ne Ganze Liste von denen : http://www.alt-codes.net/

Dory1  04.09.2011, 23:35

Es sind zwei verschiedene Zeichen. Das Standard-Leerzeichen hat den Ascii-Code 32, das Dauer-Leerzeichen 160 (dezimal).

kevamali  04.09.2011, 23:40
@Dory1

Wenn wir anfangen das zu detaillieren, sind wir noch morgen dran. Ich wollte nur, dass ers versteht ;)

Dory1  04.09.2011, 23:43
@kevamali

Naja, das war ja die eigentliche Frage... nämlich worin der Unterschied zwischen "Leerzeichen und Leerzeichen" besteht. Zumindest hatte ich es so verstanden ;)

Nach 11 Jahren kann man aber auch anmerken, dass der Unterschied halt das "Dauer"- in der Bezeichnung ist. Es wird erzwungen und als normales Zeichen anerkannt.
So kann man z.B. Windoofordner nicht mit [Leertaste] benennen, mit [Alt]+0160 jedoch schon.

Da es halt ein Leerzeichen ist, sieht man keinen Unterschied, nur das Betriebssystem quasi.

Also gibt es minimale Unterschiede, welche aber für den Normalnutzer nomalerweise nicht von Belang sind.
Die Idee den Code als Ersatz zu verwenden wenn die eigentliche Leertaste nicht funktioniert wird im Normalfall auch funktionieren, nur bei manchen Sachen könnte es zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keinen außer das alt+... mehr knöpfe sind

alt+0160 is zbfür tastaturen die keine leertaste haben oder wenn diese kaputt ist praktisch