Was ist der unterschied zwischen Juniorenfirma und übungsfirma und welche von denen hat mehr mit management zutun?

Im kaufmännischen berufskolleg

3 Antworten

Bei den ÜFAs hast du quasi eine eigene internationale Wirtschaft, die die echte Wirtschaft simuliert. Bei der JuFi hast du eine "Firma" der Schule, die echtes Geld verdient (Kuchenverkäufe oder so), aber kein ganzes Wirtschaftssystem. Zumindest wars bei meiner Schule so als ich das BK gemacht hab

In einer Übungsfirma werden Geschäftsvorgänge nur fiktiv "nachgespielt" ohne dass Waren und Gelder "fließen"

Eine Juniorfirma leitet tatsächlich ein "Unternehmen" in einer mir bekannten Schule ist es bspw. der Schulkiosk, die "Junioren" müssen alles managen von Planung, Werbung, Einkauf, Verkauf, Bestellungen, Buchhaltung..... Wird natürlich von Lehrern überwacht.

Seliiinnn56
Fragesteller

Also hat juniorenfirma mehr mit management zutun?