Was ist der Unterschied zwischen Introvertierten und Extrovertierten Menschen?

4 Antworten

"Introvertierte Menschen sind eher verschlossen, scheu und zurückhaltend im Umgang mit anderen Menschen. Sie halten sich in Gegenwart anderer eher im Hintergrund. Extrovertierte Menschen blühen auf, wenn sie mit anderen Menschen zusammen sind. Sie sind gesellig, kontaktfreudig, sozial aktiv und sehr kommunikativ."

"introvertiert: auf das eigene Seelenleben gerichtet, nach innen gekehrt; verschlossen"

"extrovertiert: extrovertierte Personen sind gern unter Menschen, fühlen sich also in sozialen Gruppen wohl und stehen gern im Austausch mit ihren Mitmenschen."

Ich persönlich denke, dass die meisten Menschen eine Mischung aus Extrovertiertheit und Introvertiertheit sind. Besonders introvertierte Menschen haben es besonders schwer, weil sie nicht viel reden und sich nicht einbringen in soziale Interaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Introvertiert = in sich gekehrt (verschlossene Art) z.b schüchterne Menschen

Extrovertiert = nach außen gekehrt, (offene Art ) gegüber der Gesellschaft

Norie3  05.11.2019, 12:04

Introvertiert ist nicht schüchtern

GewuerzKetchup  05.11.2019, 12:07
@Norie3

Hab ich auch nicht geschrieben. Schüchterne Menschen neigen dazu introvertiert zu sein. Sie können schwerer Kontakte knüpfen und nicht wirklich aufblühen, wenn Sie gehemmt sind.

Norie3  05.11.2019, 12:12
@GewuerzKetchup

Du hast introvertiert = schüchterne Menschen als Beispiel angegeben und das ist falsch.

und deine zweite Aussage ist auch falsch, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

introvertierte wollen nicht, die sind mit sich allein zufrieden oder mit ihrem kleinen Umfeld.

schüchterne würden gerne aber sind gehemmt.

das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

GewuerzKetchup  05.11.2019, 12:19
@Norie3

Introvertiert muss nicht gewollt sein. Menschen die sich eingeschüchtert fühlen in der Öffentlichkeit können introvertiert sein. Damit mein ich nicht schüchtern in dem Sinne sich nicht zu trauen jemanden anzusprechen.

Kann dir gerne paar Aufzeichnung aus meiner Ausbildung zeigen

Norie3  05.11.2019, 12:23
@GewuerzKetchup

Doch das ist gewollt. Man wird so geboren oder eben nicht man kann auch introvertiert und extrovertiert sein. Introvertierte fühlen sich in ihrer Rolle wohl. Schüchterne können ihre Schüchternheit ablegen. Ein introvertierter kann AUCH schüchtern sein. schüchtern und Introvertiertheit nicht dennoch nicht das selbe.

ich bin auch beides aber Meine Schüchternheit stört mich als introvertierte Person nicht.

Norie3  05.11.2019, 14:00
@GewuerzKetchup

Wo widerspreche ich dir denn? Und wie soll ich zeigen, dass man so geboren wird?? Das steht nirgendwo auf ein Dokument 😂 Die Sexualität ist ebenso angeboren und steht nirgendwo drauf. Das weiß man doch.

Ich bin introvertiert weil ich etwas besonderes und edgy bin.

Extrovertierte Menschen nerven mich gelegentlich. Ich würde mich freuen, wenn sie mich in Ruhe lassen würden.

Häufig ergänzen sich beide Typen.