Was ist der Unterschied zwischen Interaktionistischen und Funktionalistischen Rollentheorien?

Ich finde im Internet keine Erklärung dazu.. wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte!

LG

1 Antwort

Die wissenschaftlichen Wörter schrecken vielleicht etwas ab; sind aber selbsterklärend.

Ich erkläre mal den Unterschied zwischen Interaktionistischen und Funktionalistischen Rollen. Die Theorien musst Du dann selbst dazu erfinden.

Funktionalistische Rollen Gewisse Funktion erfüllen. Wenn ich im Zug bin, bin ich Fahrgast und lasse mich von A nach B transportieren, egal ob eine Interaktion stattfindet.

Interaktionistische Rollen In der Familie habe ich die ,,Rolle" des Sohnes. Diese ist nur definiert durch die Interaktion zu den Eltern. Für meine Schwester habe ich eine andere Rolle, die vom Bruder.

Ich gebe zu, dass es keine Definitionen sind, sondern Beispiele.

Ich versuche mal die Definitionen:

Interaktionistische Rollen werden bestimmt durch die Interaktion mit anderen Menschen und können durch ein anderes Gegenüber ändern.

Funktionalistische Rollen werden im voraus durch eine Handlung oder Eigenschaft bestimmt und sind weitgehend von einer Interaktion unabhängig (aber nicht vollständig)

M2m2m2
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr