Was ist der Unterschied zwischen Inernet und Intranet

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intranet:

Ein Intranet, von lateinisch intra für „innerhalb“ und englisch net für „Netz“, ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist

Internet:

Das Internet (von engl. interconnected network), kurz das Netz, ist ein weltweites Netzwerk bestehend aus vielen Rechnernetzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie E-Mail, Telnet, Usenet, Dateiübertragung, WWW und in letzter Zeit zunehmend auch Telefonie, Radio und Fernsehen. Im Prinzip kann dabei jeder Rechner weltweit mit jedem anderen Rechner verbunden werden. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internet-Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle. Die Technik des Internets wird durch die RFCs der Internet Engineering Task Force (IETF) beschrieben. Umgangssprachlich wird „Internet“ häufig synonym zum World Wide Web verwendet, da dieses einer der meistgenutzten Internetdienste ist und wesentlich zum Wachstum und der Popularität des Mediums beigetragen hat. Im Gegensatz dazu sind andere Mediendienste, wie Telefonie, Fernsehen und Radio erst kürzlich über das Internet erreichbar und haben parallel dazu ihre ursprüngliche Verbreitungstechnik.[1] Das Internet hat durch seine neuartige Technik und Verwendung eine eigene Sprachlichkeit hervorgebracht.

Das Internet ist etwas weltweites, du kannst auf Server zugreifen die irgendwo auf der Welt stehen etc., halt das, was du als Internet kennst.

Ein Intranet wird häufig in größeren Firmen genutzt. Das ist quasi ein Internet, das auf das Unternehmen begrenzt ist. Es kann also z.B. einen Server im Intranet geben, auf den du nur innerhalb dieses Firmenintranets zugreifen kannst, aber nicht von außerhalb. Aus dem Latein übersetzt heißt "Intra" übrigens Innerhalb.

Internet: darauf können alle Menschen zugreifen (siehe GF, Google, MSN etc.)

Intranet: darauf können nur bestimmte Menschen zugreifen.

Beispiel: Die XY-Bank hat 2500 Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind alle berechtigt, auf das betriebsINTERNE Intranet zuzugreifen. Im Intrantet stehen dann Bank-relevante Sachen, z.B. der Speiseplan der aktuellen Woche, die verschiedenen Abteilungen in der Bank etc.

Das Internet ist das Globale Netzwerk von Rechnern. Inter hald quasi über.

Intra bedeutet Intern. Firmen haben z.b. ein Intranet, auf das man nur von der Firma auszugreifen kann. Also so was wie ein privates Internet im kleinen Stil.

Sagt der name doch schon Inter bedeutet "über hinaus" und intra genau das Gegenteil ;)

Als Intranet werden Netzwerke bezeichnet (meist Firmennetzwerke), die nur intern benutzt werden also kein öffentliches Netz sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet

de.wikipedia.org/wiki/Internet