Unterschied zwischen mindmap und hierarchischer abrufplan?

1 Antwort

Ich weiß nicht an welcher Uni du studierst. Ich kenne den zweiten Begriff überhaupt nicht! Nach kurzem googeln sind für mich die beiden Verfahren entgegengesetzt.

Beim MindMap sammel ich die ganzen Infos und bewerte diese danach.
Bei dem 2) finde ich schon Kategorien und gehe dann nach unten.
Lt. Quelle: http://medien-dz.ph-gmuend.de/mediawiki/images/b/be/Hierarchischer_Abrufplan.pdf

Wenn ich dieser Vermutung folge, dann sind wir da auf ganz unterschiedlichem Weg unterwegs.
Beim MindMap sage ich erstmal was ich möchte und sammele ein. Dann gruppiere und bewerte ich.

Bei 2) Habe ich schon den Begriff und versuche mich anzunähern.
Schränkt die Kreativität massiv ein! (meine Meinung)

Was ich beim MindMap halt auch kenne, man sammelt erstmal groß. Man gibt die Idee weiter und lässt Priorisieren. 2-3 Leute. Man verspritzt sich langsam.

idkwhats
Fragesteller

Ich studiere nicht ich bin auf der Fachoberschule😅 aber vielen vielen Dank!

safur  03.01.2019, 22:19
@idkwhats

Kann dir auch nur bedingt weiterhelfen, weil mir der zweite Ansatz nichts sagt.
Wenn ich aber Hierarchie lese, könnte meine These schon stimmen.
Ich stelle hier bereits Standbeine auf und suche dann.
Beim MindMap bist du erstmal komplett frei.

Bsp.: MindMap: Ich möchte blaue Chips (Kartoffelchips) auf den Markt bringen.
Farbe - hellblau
Material - Kartoffel - wenig Fett
(Ich habe keine Ahnung von Kartoffeln zu diesem Zeitpunkt)
Preis: 8,90€!
KG? Keine Ahnung
Geschmack: Salzig, Knoblauch, Mysteriös
Zielgruppe: 20-30 Jahre
Haushaltsgröße: Größere Familie bzw. jüngere Menschen - Packung!
Packung: Papier!

Dein Hierarchischer Ansatz:
Ich muss erstmal semantische Oberpunkte finden.
Neuer Artikel --> Kartoffelchips
Von dem ausgehend, sage ich ob festkochend / xyz
Wenn ich mich aber mit Kartoffeln überhaupt nicht auskenne, komme ich hier schon nicht weiter.

Ich will groß sammeln, welche Ideen ich habe. Das Fachwissen das Cluster kommt doch erst später 😃
Bei dem Ansatz geht das nicht.

idkwhats
Fragesteller

Ja aber du hast mir schon sehr weitergeholfen, wirklich. Aber das Thema ist einfach zieeeemlich ,bescheiden‘ 😂 ich weiß wirklich nicht was ich da überhaupt erzählen soll. Ziemlich uninteressantes Thema 🤷🏼‍♀️