Was ist der Unterschied zwischen Im Gegensatz,Im Gegenteil und Im Vergleich?

2 Antworten

SCHWIERIG, da die Begriffe manchmal direkt synonym verwendet werden können, besonders die ersten beiden, denn auch "Gegensatz" kann einen Vergleich beinhalten:

Im Gegensatz / Vergleich zu gestern bin ich heute müde. (Hier wird mit beiden Begriffen tatsächlich ein Vergleich (!) hervorgehoben.)

"Glaubst du, dass die argentinische Elf heute gewinnt ?" "Im Gegenteil ! Ich vertraue fest auf Kroatien !" (Hier wird geradezu Konträres hervorgehoben.)

Zugegeben: eine kompliziert zu beantwortende Frage, in der die Untertschiede (!!) der Begriffe durchaus verschwimmen können.

WICHTIG auch der Kontext. in dem das jeweilige Wort benutzt wird !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

byjokeryt
Fragesteller

ok, ich verstehe. Danke für die Erklärung, und tolles Bespiel!. Ich vertraue Kroatien auch fest.

Im Gegensatz zu und im Gegenteil ist fast das gleiche (es ist immer genau das andere gemeint, wobei sich "Gegenteil" auf die ganze Aussage bezieht, und "Gegensatz" auf ein Satzglied).

Die meisten Hausbesitzer sind nicht reich, im Gegenteil, sie haben Schulden.

Im Gegensatz zu Hausbesitzern haben Mieter meist höhere monatliche Kosten

Im Vergleich vergleicht halt 2 Dinge: Im Vergleich zu Hausbesitzern haben Mieter höhere monatliche Ausgaben. Die Mieten sind beträchtlich gestiegen im Vergleich zu 2020.

(meine Beispielsätze entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen ;-) )