Was ist der Unterschied zwischen grenzfläche und grenzwinkel (Physik)?

2 Antworten

Wie? Das ist eine seltsame Frage. Eine Fläche ist eben eine Fläche, also ein geometrisches Objekt als Sammlung von Punkten. Ein Winkel ist eine Kenngröße der Lage zweier mathematischer Objekte im Raum. In keinem Belangen kann man Fläche und Winkel als gleich betrachten.

Physikalisch kommt dann noch hinzu, dass die Grenzfläche meines Wissens nach einfach jene Fläche ist, die den Übergang zweier unterscheidbarer Materialien darstellt, der Grenzwinkel ist jener Winkel, ab dem das Licht an der Grenzfläche total reflektiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach