Was ist der Unterschied zwischen Fellsattel und Reitpad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reitpad ist eine Art gepolsterte, dicke Schabracke/Satteldecke, an der direkt man den Sattelgurt befestigt. Im Prinzip nicht viel Unterschied zu einem Fellsattel, abgesehen davon, dass ein Fellsattel noch die Form hat (Hinter- und Vorderzwiesel).

Beides ist kein Ersatz für einen gut passenden, qualitativ hochwertigen Sattel, da beides das Reitergewicht kaum auf dem pferderücken verteilt.

Das Reitpad, Pad oder auch Bareback Pad meint das Gleiche, nämlich baumlose Sättel, die man mit einem Gurt auf dem Pferdrücken befestigt. Es gibt das Reitpad mit Steigbügel und ohne. Der Fellsattel ist ein baumloses, mit Lammfell gepolstertes Pad.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

wieso werden Ponys/Pferde auf bestimmten Reithöfen so verantwortungslos geritten. Auf die Rücken gehören optimal angepasste Sättel, gerade wenn so viele ungeübte, noch nicht gut reitende Menschen auf ihnen herumjuckeln. Wieso wird kein Wert darauf gelegt seitens der Reiter, sich viel Wissen anzueignen , gerade wenn es um Gesundheit, Gesunderhaltung geht?

Strawberryyxxx
Fragesteller

Keine Ahnung, aber der Reiterhof hat für jedes Pferd einen angepassten Sattel und man reitet auch meistens mit dem Sattel.