Reitpad? Zahlt es sich für mich aus?

6 Antworten

ich habe mir damals einige dinge für meine rb gekauft. allerdings immer mit der überlegung ob ich die sachen später auch für ein eigenes bzw anderes pferd verwenden könnte.den rest hab ich verkauft

DXAlisaXD
Fragesteller

Danke, ich hab vor fast 2 jahren eine eskadron schabbi + Bandagen zum gebi bekommen und benutze sie immer noch :)

Ein pad will ich auch öfters verwenden

was sagt die Pferdebesitzerin dazu? jeder Gegenstand den du für das Pferd kaufst muss mit ihr abgesprochen sein. Nicht dass du dir das wünscht, geschenkt bekommst und dann darfst du es nicht verwenden.

Abgesehen davon ist es , auch mit Pad, nie gesund, länger auf einem Pferd ohne sattel zu reiten.

Ein Barebackpad ist jetzt nicht so größenangepasst wie andere Dinge, entsprechend kann es schon mitgenommen werden.

Wichtig ist,

- dass das möglicherweise nachfolgende Pferd auch mit demselben Modell gut klar kommt wie das, für das Du jetzt aussuchst. Wir haben beispielsweise das Glück, dass beide Pferde ähnliche Vorlieben haben, vermutlich, weil sie von uns sehr ähnlich trainiert werden und das doch damit zusammenhängt.

- dass die jeweiligen Besitzer damit einverstanden sind.

Ansonsten ist halt das Risiko, es über Kleinanzeige wieder verkaufen zu müssen und da ist der Wertverlust sehr unterschiedlich. Es gibt so Pads, die geraten kaum in Kleinanzeigen, weil jeder, der sie mal hat, sie nicht mehr hergibt. Dementsprechend musste ich seinerzeit meines neu kaufen, das wurde einfach nie ausgeschrieben, hab mir extra lange Zeit gelassen. Wenn ich das jetzt ausschreiben würde, denke ich, 80% vom Neupreis würde ich jederzeit bekommen - aber ich geb's nicht her ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ich habe wie so viele mit eigenem Putzzeug angefangen, dann eigenes Zaumzeug - alles noch für's Schulpferd,

für meine Stute habe ich außer dem Sattel auch einen reitgurt(ähnlich wie Voltigurt), unter dem ich eine Neorprendecke UND eine drei cm dicke , feste Filzschabracke benutze, um den Pferderücken zu schonen - die käuflichen Reitpads würde ich alle MIT diesem Filzpad benutzen und OHNE Steigbügel, denn dessen Gurt drückt seeehr punktuell auf die empfindliche Wirbeläule

ich hatte mir auch mal ein Reitpad gekauft, aber es war mir a) viel zu dünn und  es warf an den Steppnähten schon beim 3. Ritt Falten, die am Po ordentlich drückten.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn die Besi damit einverstanden ist -  ein gutes Pad mit Wirbelsäulenkanal u. Druckverteilung ist zB. das RoP Physio von Barefoot. Das hat aber seinen Preis u. ist die Frage, ob dass sich lohnt “nur“ für eine RB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin