Was ist der Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus?

2 Antworten

Der Nationalsozialismus und der Faschismus streben beide einen totalitären Führerstaat an. Der Faschismus ist jedoch in seinem Kern im Gegensatz zum Nationalsozialismus weder rassistisch noch antisemitisch. Auch legt der Nationalsozialismus mehr Wert auf das Volk, während der Faschismus den Staat über alles stellt.

Der Nationalsozialismus ist also eine vom italienischen Faschismus Mussolinis inspirierte Ideologie, die die totalitären Züge übernahm und diese mit völkischen, rassistischen und antisemitischen Weltanschauungen kombinierte.

Der Nationalsozialismus ist eine gefestigte Ideologie. Sie besitzt, eine Definition, ein Bekenntnis, eine Weltanschauung.

Der Faschismus hingegen ist lediglich ein undefinierter Kampfbegriff, welcher sich ähnlich wie bei Liberalismus, Sozialismus nur in einigen wenigen Leitpunkten zusammenfassen lässt. Faschismus besitzt einen Personenkult, wie staatlicher Autoritarismus. Aufgrund der zwei Begriffe, wird der National-Sozialismus gerne mit dem Wort faschistisch begleitet als Zusatz.

Denn der National-Sozialismus ist eine eigene Ideologie, die sich aus Sozialismus und Nationalismus zusammen setzt und ihre Weltordnung auf dem Denken des Sozial-Darwinismus basiert. Durch Hitler und dem angewendeten Personenkults auf ihn, wie den geschaffenen autoritären Staatskörper wird noch hinzugefügt, dass jenes Drittes-Reich faschistisch war, denn aus der Sicht des National-Sozialismus muss dies nicht unbedingt resultieren.

Wenn du nun dir die Problemfrage stellst: "Ist dann nicht die Sowjet Union unter Stalin faschistisch gewesen ?" Und dem daraus ergebenen Dissens lauschst, dann wirst du besonders beeindruckend Zeuge, wie unfassbar undefiniert dieser Begriff ist.

Weshalb manche Politiker denen Faschismus vorgeworfen wird nur lachend abwähren: "Faschistisch ist der Ausdruck des Anwenders, dass man jemand nicht konstruktiv angreifen kann und dennoch voller Verzweifelung mit einem Begriff um sich werfen muss, dessen Inhalt einer Leerstelle gleicht, um ihre allgemeine negative Bedeutung auf den Gegner für Diffamierungszwecke projizieren möchte."