Was ist der unterschied zwischen einer Universität, FH und Akademie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Universität und eine Fachhochschule sind Hochschulen, die akademische Abschlüsse wie "Bachelor" oder "Master" vergeben dürfen.

Die Universität ist meist theoretischer ausgerichtet, an Fachhochschulen studiert man praxisnäher. Einige Fächer gibt es nur an Universitäten (Jura, Medizin, Lehramt...). In der Regel ist eine Promotion ("Doktortitel") auch nur an Universitäten möglich - es gibt ein paar Ausnahmen. Die Grenzen zwischen Fachhochschule und Universität verschwimmen immer mehr.

"Akademie" ist kein rechtlich geschützter Begriff. Das kann alles mögliche sein - es können staatliche, aber auch privatwirtschaftliche Bildungseinrichtungen unterschiedlicher Güte sein.
Oft geben sich private, kommerzielle Unternehmen, die im Bildungsbereich tätig sind, den Namen "Akademie", weil es nach "Akademiker" klingt (aber man ist bei Besuch einer "Akademie" kein Akademiker - siehe oben).
Ist man an einer "Akademie" muss man sehr genau hinschauen, welcher Abschluss vergeben wird oder ob man nur ein recht nutzloses Zertifikat bekommt, welches in der Berufsfeld kaum etwas wert ist.

FH ist nicht so breit in den Fächern und eine FH kann keine Promotionen vergeben.