Was ist der Unterschied zwischen einer Emulation und einer Simulation?

6 Antworten

Die für mich anschaulichste Trennung der Begriffe ist

Simulieren -> möglichst getreue Nachbildung eines Verhaltens.

Emulieren -> möglichst getreue Nachbildung eines Systems.

Im IT Bereich finden die Nachbildungen durch Software/Virtuell statt.

ZB bildet ein Flugsimulator das Verhalten eines Flugzeuges und seiner Bedienung so gut nach, als würde wirklich ein Flugzeug geflogen werden. Die Software dahinter ist aber eine BlackBox und es bleibt komplett unklar, wie diese realistische Erfahrung erzeugt wird.

Ein C64-Emulator bildet hingegen die Hardware eines C64 in allen technischen Aspekten so genau nach, dass Programme, die eigentlich für einen C64 geschrieben sind in dieser Emulation ausgeführt werden können.

Emulation, würde ich sagen, kennt man von Emulator und dieser übersetzt etwas.

Eine Simulation ist nicht real z.B. das Spiel SimCity2000 oder auch die VR-Brille.

Der Simulator ist ein Nachmacher, der Emulator ein Nacheiferer

Okay, das bringt uns vielleichtnoch nicht viel weiter.

Bei der Simulation versuche ich einen Prozess oder Ablauf möglichst getreu nachzumachen, Beispiel Flugzeugsimulator, dieser soll den Flug möglichst gut abbilden/nachstellen - trotzdem fliegst Du nicht und bleibst am Boden.

Ein Emulator bildet etwas mit anderen Mitteln nach, er versucht also dem Original nachzueifern, um sich genauso zu verhalten. Beispiel ein C-64 Emulator. Dieser soll mit welchen Mitteln auch immer dafür sorgen, daß der Eindruck entsteht, man sitze an einem C64 - Software läuft darauf wie auf der Originalhardware, indem diese emuliert (funktional nachgebildet) wird.

Emulation ist wie Projektion (Übertragung, Wiedergabe).

Bsp.: Eine alte Nintendo 64 Spielekonsole kannst du mittels einer Software (Nintendo 64 Emulator genannt) auf dem PC eins-zu-eins wiedergeben/spielen.

Emulieren: Die Funktionen eines Systems auf einem anderen nachbilden.

Simulation: Vortäuschen, so tun als ob,

Bsp.: Wenn du z.B. etwas nicht direkt selbst machen möchtest, sondern lieber "überspringen" möchtest, dann kannst du es auf die Schnelle simulieren.

Bei FIFA (Fußballspiel für Konsolen) kann man wenn man selbst nicht aktiv mit dem Controller spielen möchte, den "Computer" für einen spielen lassen.

Video ab 0:27 achte auf das Wort "Simulieren"

https://www.youtube.com/watch?v=naJpdwaU0BU

Emulation

Nachahmung der Funktionen eines anderen Computers

Simulation
  1. vortäuschen"eine Krankheit, Gedächtnisschwund simulieren"
  2. 2.
  3. BILDUNGSSPRACHLICH•FACHSPRACHE
  4. Sachverhalte, Vorgänge [mit technischen, naturwissenschaftlichen Mitteln] modellhaft zu Übungs-, Erkenntniszwecken nachbilden, wirklichkeitsgetreu nachahmen"einen Raumflug simulieren"