was ist der unterschied zwischen einem stadtteil und einem stadtviertel!?!

5 Antworten

nun, stadtteile sind abspaltungen oder abgegrenzte städte oder dörfer, die alle zusammen gehören.

viertel ist ja ein bruch und man könnte sagen, auch in einerm dorf gibt es mehrere viertel, da möglicher weise von straße x bis straße y viel gewalt herrscht, könnte man sagen, in dem gebiet/viertel gehtd hart zur sache :D oder eben von haus 1 bis haus 20 sind nur streber. in diesem viertel ist es bisschen öde :D

ich denke ein stadtviertel ist ein Wohnviertel oder sowas und ein stadtteil sowas wie Ost und West..

Meiner Meinung nach ist das genau das gleiche :)

MfG Micky0906

Ein Stadtteil ist geographisch-topographisch definiert bzw. abgegrenzt, ein Stadtviertel durch seine Funktionalität.